Unsere Schillerfeier 2023 – ein Bericht der Klasse 4c

15. November 2023

Am Freitag, den 10. November 2023 um 14.30 Uhr begrüßte die Schulleiterin Frau Kossira die Schülerinnen und Schüler und die anderen Zuschauer auf dem Schulhof der Grundschule Marbach zur Schillerfeier.

Die Klasse 4b eröffnete die Feier mit einem selbstgeschriebenen Gedicht, in dem das ganze Programm auf lustige Weise vorgestellt wurde. Anschließend trat die Klasse 4a mit einem „Theater-Rap“ auf. Es wurde gemeinsam das Gedicht der Handschuh gerappt und im Hintergrund begleiteten die Kinder den Rap mit Theatereinlagen. Auch bei der Klasse 4c ging es um den Handschuh. Sie führten das Gedicht etwas abgewandelt als kleines Theaterstück auf. Dabei wollte Fräulein Kunigunde, dass Ritter Delorges seine Freundschaft durch Mutproben bewies. Am Ende waren sich alle Ritter einig, dass man echte Freundschaft nicht durch Mutproben beweisen muss.

Nach dem Theaterstück trat wieder die Klasse 4b auf. Sie präsentierten das Punschgedicht. Dafür mischten sie auf der Bühne Zitronensaft, Zucker, viel Wasser und einen lila Trank zusammen. Nach einem lauten „Prost!“ kam die Klasse 4d mit der „Ode an den Apfel“. Dabei liefen einige Kinder Laterne und trafen andere Kinder, die einen großen Apfel geerntet hatten. Dann sagten sie ein Apfelgedicht auf. Plötzlich meldete sich Schiller, ein verkleideter Schüler zu Wort, der das Gedicht nicht kannte und die Klasse fragte, woher sie das haben. Der Witz war, dass die Klasse das Gedicht mit „KI“ (Künstlicher Intelligenz) geschrieben hatte.

Zum Abschluss sangen alle Viertklässler das Lied „Freude schöner Götterfunken“ als Geburtstagslied für Schiller.

Insgesamt gefiel uns die Schillerfeier auf dem Schulhof wirklich sehr gut. Die Klassen haben ein tolles Programm aufgeführt und man konnte alles gut verstehen. Aber es war schade, dass der Blumengruß am Denkmal aufgrund der Baustelle entfallen musste.

Schüler der Klasse 4c

Bild 2 Bericht 4c