Gesundheits­programme

Gesundheit und Bewegung in der Grundschule Marbach

Es ist uns wichtig, unsere Schüler/innen zu einer gesunden Ernährung, ausreichend Bewegung und einer sinnvollen Freizeitgestaltung anzuhalten. Deshalb nehmen wir an verschiedenen Programmen teil und machen vielfältige Angebote, die dieses Ziel unterstützen.

"Komm mit in das gesunde Boot"

… ist ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung unter Beteiligung von Wissenschaftlern der Universität Ulm aus den Bereichen Sportmedizin und Biometrie sowie aus den Instituten für Psychologie und Pädagogik. Finanziert und gefördert wird das Projekt von der Baden-Württemberg Stiftung.

Das Programm „Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule“ hat zum Ziel, eine gesunde Lebensweise zu fördern. Dazu gehören Inhalte wie ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und der sinnvolle Umgang mit Medien bzw. eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit.
Diese Themen sind auch Bestandteil des Bildungsplans für die Grundschulen in Baden-Württemberg. Schulpraktiker und Forscher aus der Studiengruppe “Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule” haben Materialien entwickelt, mit denen unser Kollegium diese Inhalte im Sachunterricht vertiefen kann.
Weitere Informationen zu „Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule“  finden Sie unter: www.gesundes-boot.de

Wasserspender in der GS Marbach

In der Grundschule Marbach befinden sich zwei Wasserspender, die von unserem Förderverein finanziert werden. Wer sich von zu Hause kein gesundes Getränk mitgebracht oder dieses bereits getrunken hat, kann hier in den Pausen seine Flasche kostenlos auffüllen. Dabei kann zwischen gekühltem und ungekühltem sowie Wasser mit und ohne Kohlensäure gewählt werden. Der Kauf von zuckerhaltigen Getränken kann so vermieden werden.

Teilnahme am Schul­frucht­programm

Seit einigen Jahren nehmen wir am Schulfruchtprogramm der EU teil. Jeden Dienstag wird an unsere Schüler Obst und Gemüse während der großen Bewegungspause ausgegeben. Den von der Schule zu finanzierenden Anteil können wir durch unseren alljährlichen Spendenlauf aufbringen, dessen Durchführung maßgeblich vom Förderverein der GS Marbach organisiert und unterstützt wird.

Schule mit bewegungs­er­zie­he­ri­schem Schwerpunkt

Die Grundschule Marbach ist eine zertifizierte Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Es ist unser Ziel in allen Klassen täglich 10-15 min angeleitete einfache Bewegungen im Klassenzimmer zur Rhythmisierung und Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit auszuüben. In den Pausen stehen den Kindern für das freie Spiel festinstallierte Spielgeräte, aufgemalte Pausenspiele sowie Bälle und Springseile aus der klasseneigenen Spielkiste zur Verfügung. Der Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport wird in jeder Klasse mit 3 Wochenstunden unterrichtet, so dass jedes Kind insgesamt mindestens 200 Minuten wöchentlich in der Schule in Bewegung ist.
Darüber hinaus gibt es an der Schule eine Vielzahl von Veranstaltungen, die den bewegungserzieherischen Schwerpunkt unterstreichen. Dazu gehören:

• die Bundesjugendspiele in Kl. 3+4
  • der Sporttag in Kl. 1+2 (Bewegungslandschaften)
  • der Wintersporttag in Kl. 3+4 (Schlittschuhlaufen)
  • das Fußballturnier der 4. Klassen
  • die Teilnahme an Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia