Schulkind­betreuung

Die Schulkindbetreuung umfasst den ganzen Schultag. Mit der Frühbetreuung, der Mittagspause, wie auch mit der Nachbetreuung kann Ihr Kind bei uns immer betreut werden. Auch in den Ferien sind wir für Ihre Kinder da. Manche Angebote sind für alle Kinder verfügbar, andere jedoch nur für die GTS-Kinder.

Bei Fragen rund um dieses Thema wenden Sie sich bitte an:

Andreas Miller
andreas.miller@schulsozialarbeit-marbach.de
07144-8453-16

Kontakt Betreuungsräume: 07144 – 8453-

H 1.9 (11:35-13:30 Uhr)
Zentrale Klasse 1 (Mo, Di, Do)                      – 24
Zentrale Klasse 3 (Mi)

H 2.8 (11:35-13:30 Uhr)
Zentrale Klasse 2 (Mo, Di, Do)                      – 28
Zentrale Klasse 4 (Do)

Mensaanbau (07:00-08:00 und 15:00-17:00 Uhr)
Vor- und Nachbetreuung                               – 21

Mittagspausenbetreuung
(nur für GTS- Kinder)

Mit unserem Betreuungskonzept versuchen wir, Selbstbestimmung und Individualität, gepaart mit Sport, Spiel und Entspannung zu vereinen. Mit einer individuellen QR-Code-Visitenkarte dürfen sich die Kinder einen Betreuungsraum für die Mittagspause aussuchen. Es gibt die „Baustelle“, in der mit Lego und Kapplasteinen gebaut wird, den „Kreativraum“, in dem viel gebastelt wird, Spiel- und Malräume, den „Werkraum“, eine „Theater­werkstatt“, den „Ruheraum“, den Pausenhof und den „Aktionsraum“. Letzterer ist mit seiner Boulderwand, dem Boxsack und der Airtrackmatte besonders beliebt.

Zwischendurch wird gemeinsam gevespert oder in der Mensa gegessen*. Den Speiseplan finden sie hier. Nach dem Essen geht es für die Kinder in ihren vorher gewählten Raum.An manchen Tagen können die Kinder sich in separaten Betreuungsräumen aufhalten. Generell achten die Betreuer:innen allerdings darauf, dass die Kinder sich möglichst an der frischen Luft austoben können, solange das Wetter es zulässt.

* Für das Essen in der Mensa wird ein monatlicher Betrag erhoben. Dieser Betrag wird elfmal pro Schuljahr bezahlt. Kinder, deren Eltern einen Bescheid über die Gewährung von Leistungen für Bildung und Teilhabe vorlegen, können das Tagesessen vergünstigt erhalten.

Bausteine

Wir bieten für Sie als Eltern auch über die üblichen Unterrichtszeiten hinaus und während den Schulferien eine feste und verlässliche Betreuung für Ihr Kind.
Bei uns gibt es verschiedene Bausteine, die Sie individuell zusätzlich kostenpflichtig buchen können. Manche Bausteine haben den Besuch der Ganztagsschule als Voraussetzung. Anmeldeformulare für jegliche Betreuungsbausteine finden Sie auf der Website der Stadt Marbach.

Um Ihnen den Überblick über die Struktur der Betreuung, die Bausteine, etc. inkl. aller Kosten zu erleichtern, finden Sie hier vereinfachte Schaubilder:

Ferienbetreuung

In nahezu allen Ferien bieten wir eine tägliche Betreuung in der Schule an. Dort kann ihr Kind von 08:00-17:00 Uhr mit anderen Schüler:innen spielen, basteln, toben, Ausflüge machen, etc.

Die Anmeldung dazu finden Sie immer 5-6 Wochen vor den kommenden Ferien online auf der Homepage der Stadt Marbach.

Schließtage 2023