Projekt Schulweghelden

Weniger Elterntaxis bedeuten mehr Sicherheit für alle im Straßenverkehr rund um das Schulzentrum und sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz! Die Projektgruppe Schulweghelden setzt sich dafür ein, dass Kinder ihren Schulweg zu Fuß bewältigen und unterstützt Eltern bei der Umsetzung.

Die Projektgruppe Schulweghelden ist eine Kooperation der Grundschule Marbach am Neckar, des Fördervereins der Grundschule, der Elternbeiratsvorsitzenden der Grundschule und der Marbacher Kindergärten, der Marbacher Kindergärten, der Stadt Marbach am Neckar, des Referates Verkehrsunfallprävention Ludwigsburg und des Gemeinderates der Stadt Marbach am Neckar.

Kontakt: schulweghelden-marbach@web.de

Initiative Bus auf Beinen

Eine Möglichkeit zur Umsetzung des Schulweges zu Fuß ist die Initiative Bus auf Beinen (Flyer).

Damit Sie, liebe Eltern, sehen können welchen Weg Experten empfehlen oder auch um den Schulweg mit Ihren Kinder zu üben, steht Ihnen der Schulwegeplan der Stadt Marbach als Hilfe zur Verfügung.

Tipps und Hilfen, einen neuen Laufbus/Bus auf Beinen aus ihrem Wohngebiet zu organisieren, finden Sie auf den Seiten des VCD. Nutzen Sie für jeden organisierten Laufbus/Bus auf Beinen das Schulwegtraining mit einem Verkehrspolizisten vor Schulbeginn!