Tipps für Eltern

Was tue ich, wenn...

Für eine sofortige Information der Schule melden Sie Ihr Kind bitte per E-Mail (poststelle@04116683.schule.bwl.de) oder per Fax unter 07144/8453-22 krank oder Sie geben einem Nachbarskind eine kurze Notiz mit. Spätestens am dritten Fehltag benötigt die Schule in Briefform eine handschriftlich unterschriebene Entschuldigung.

Sie melden den Unfall dem Sekretariat und geben – sofern ein Arztbesuch erforderlich ist – in der Arztpraxis an, dass es sich um einen Schulunfall handelt.

Bitte schauen Sie unbedingt im Fundregal der Grundschule nach. Dort lagern viele Fundsachen! Sie finden das Fundregal im Hauptgebäude, 1. Stock, vor dem Lehrerzimmer. Liegen gebliebene Sportsachen finden Sie in der Sporthalle im Lauerbäumle nach Rücksprache mit Herrn Höck, Hausmeister. Sehr hilfreich ist es, wenn der Name ihres Kindes auf Turnbeutel, T-Shirt etc. geschrieben, eingenäht o.ä. ist!

Sie informieren zeitnah das Sekretariat, z.B. über Adressen- oder Telefonnummeränderungen oder über Änderungen des Erziehungs- und Sorgerechts.

Geben Sie Ihrem Kind eine kurze Notiz mit Ihrem Wunsch an die Lehrerin bzw. den Lehrer mit. Eine E-Mail an das Sekretariat ist auch möglich. Danach setzt sich die Lehrerin bzw. der Lehrer dann bzgl. eines Termins mit Ihnen in Verbindung. Bitte denken Sie daran, der Zeitpunkt kurz vor Unterrichtsbeginn, wenn alle auf dem Weg in die Klassen sind, eignet sich nicht für ein Gespräch!

Sie sprechen zuerst mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Sie werden Sie kompetent beraten und u.U. weitere Beratungsstellen empfehlen.

Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer, die sich dann z. B. an den Förderverein wenden und dort finanzielle Hilfe für Ihr Kind erhalten können.