Ein Tag in der GTS

Der Vormittag in der GTS

An der GS Marbach findet der GTS-Betrieb von Montag bis Donnerstag statt.

Der Unterricht beginnt an allen Wochentagen für alle Klassen um 8:05 Uhr (ggf. Abweichungen bei Nicht-Teilnahme am Religionsunterricht). Das Schulhaus und die Klassenzimmer werden schon ab 7:50 Uhr geöffnet. Der Vormittagsunterricht endet am Freitag für alle Kinder 12:25 Uhr, an den anderen Tagen je nach Stundenplan um 11:35 Uhr oder um 12:25 Uhr (ggf. Abweichungen bei Nicht-Teilnahme am Religionsunterricht).

Die Mittagspause in der GTS

Die Kinder der GTS gehen im Anschluss an den Vormittagsunterricht in die Mittagsbetreuung zu unseren pädagogischen Mitarbeitern. Diese ist kostenlos und findet in Räumlichkeiten statt, die den Kindern vielfältige Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten bieten:

Durch ein neues Raumkonzept, das im Schuljahr 2023/24 eingeführt wurde, stehen den Kinder vor allem in der langen Mittagspause verschiedene Themenräume zur Verfügung. Dazu gehören u.a. ein Bauzimmer, ein Bewegungsraum, Ruheräume, ein Spielzimmer usw. Darüber hinaus werden natürlich auch die Schulhöfe mit Baumhaus, Kletternetz und anderen Spielgeräten einbezogen.

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, in der Mensa zu essen oder in den Betreuungsräumen der GTS ein mitgebrachtes Vesper einzunehmen.

Mehr zu Mittagsbetreuung und zum Mittagessen finden Sie unter Schulkindbetreuung.

Der Nachmittag in der GTS

Von 13.30 bis 15.05 Uhr nehmen die Kinder an den verschiedenen Nachmittagsangeboten bzw. Bausteinen der GTS teil. In den Klassenstufen 2 findet einmal in der Woche Nachmittagsunterricht mit allen Kindern der Klasse statt, in den Klassenstufen 3 und 4 zweimal.

Unsere Erstklässler bleiben bei allen Nachmittagsangeboten gemeinsam mit den anderen Kindern aus ihrer Klasse in einer konstanten Lerngruppe zusammen. Diese immer gleich bleibenden Gruppen sollen ihnen die gerade zu Schulbeginn nötige Sicherheit und Orientierung geben.

Nachmittags­angebote / -bausteine der GTS

Individuelle Lern- und Bildungszeit (ILB)

Die Kinder der GTS besuchen am Nachmittag in klassenbezogenen Gruppen die individuelle Lern- und Bildungszeit. Sie werden von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen beim Lernen und Arbeiten unterstützt und begleitet. Unser Ziel ist es, den Kindern individuelle Hilfestellungen zu geben. Ein wichtiger Aspekt ist auch das Voneinander- und Miteinander-Lernen in kleineren Gruppen.

Zusätzliche Bildungs­angebote / Arbeits­gemein­schaften:

Je nach Klassenstufe nehmen die Schüler an 1-2 Nachmittagen pro Woche an zusätzlichen Bildungsangeboten teil. Diese Angebote werden als Arbeitsgemeinschaften (AG) angeboten und werden von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und ehrenamtlich tätigen Jugendbegleitern erteilt.

Die Kinder der 1. Klassen besuchen während eines Schuljahres vier AG (jeweils zwei pro Halbjahr). In den vier Bildungsangeboten, die von unseren Schulanfängern besucht werden, sollen grundlegende Kompetenzen im sozialen, im musisch-ästhetischen sowie im motorischen Bereich erworben werden. Es handelt sich dabei um folgende AG:

• Musik und Rhythmus
  • Sport und Bewegung
  • Kunst und Gestalten
  • Spiel und Spaß

Die Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 haben die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot AG auszuwählen, die ihren persönlichen Interessen und Neigungen entsprechen. Bis auf wenige Ausnahmen wird ein gewähltes Angebot für die Dauer eines Halbjahres besucht, so dass die Kinder im Laufe des Schuljahres zwei AG besuchen.

Darüber hinaus können die Kinder auch vor und nach den angegebenen Zeiten betreut werden, so dass sie von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr an der Schule lernen und betreut werden können.

Mehr zu den Betreuungsbausteinen finden Sie unter Schulkindbetreuung.

Ergänzende Betreuung

Eine ergänzende Betreuung vor und nach der Ganztagsschule kann für GTS-Schüler bei der Stadt Marbach kostenpflichtig gebucht werden. So können GTS-Schüler täglich von 7:00 – 17:00 in der Schule lernen und betreut werden. Auch eine Betreuung in den Ferien ist möglich. Nähere Informationen unter Schulkindbetreuung.