Vorbereitungsklasse (VKL) / Sprachförderung

Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse (VKL) mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen werden an der Grundschule Marbach von Anfang an stun­den­­weise in die Regelklassen 1-4 integriert. Kontakte zu deutschen Klassen­kameraden sowie das tägliche „Sprachbad“ in der deutschen Sprache ermöglichen eine schnelle Sprachschatzerweiterung und stärken das selbstständige Zurecht­finden im Schul­alltag.

Die Sprachförderstunden in der VKL finden an festen Tagen parallel zum Unterricht der Regelklasse üblicherweise in  jahrgangsbezogenen Kleingruppen statt. Hier werden die Kinder individuell und ihrem Leistungsstand entsprechend gefördert. Im Vordergrund des Unterrichts in der VKL stehen der spielerische und hand­lungs­orientierte Spracherwerb sowie die Alphabetisierung bei Kindern ohne Deutsch­kenntnisse. Ziel ist die zügige und vollständige Integration in die Regel­klasse.