Informationen und Ziele

Die Grundschule Marbach ist eine „Ganztagesschule (GTS) in Wahlform“ nach § 4a des Schulgesetzes von Baden-Württemberg. Das bedeutet, dass die Eltern entscheiden können, ob ihre Kinder am Ganztagesschulbetrieb teilnehmen und ob sie über die Zeiten der GTS hinaus an unserer Schule betreut werden sollen oder nicht. Die Entscheidung erfolgt jeweils für ein Schuljahr verbindlich. Der Besuch ist kostenlos.

An der Grundschule Marbach werden keine gesonderten Ganztagsschul­klassen gebildet. Somit befinden sich in allen Klassen Kinder, die an der GTS teilnehmen und solche, die dies nicht tun.

Für die die Ganztagsschulen in Baden-Württemberg gibt es Vorgaben zur Rhythmisierung des Unterrichts. Dazu gehören insbesondere Bewegungspau­sen und eine Begrenzung der Unterrichtsstunden an den Vormittagen. Sie gelten für die gesamte Schule und damit für alle Schüler.

An der GS Marbach findet der Ganztagsbetrieb an 4 Tagen in der Woche statt (Mo bis Fr) und er umfasst 7 Zeitstunden. Am Freitag endet der Unterricht für alle Schüler um 12.25 Uhr. Abweichungen können sich bei Nicht-Teilnahme am Religionsunterricht ergeben.

GTS-Zeiten

Montag bis Donnerstag:

08:05 Uhr bis 15:05  Uhr

Freitag:

08:05 Uhr bis 12:25  Uhr

Bitte beachten: Wie der Name schon sagt handelt es sich bei den oben angegebenen Zeiten der Ganztagsschule um ein schulisches Angebot und (auch nachmittags) nicht um eine Betreuung! Die Schule bekommt für die Ganztagsschule zusätzliche Lehrerstunden zugewiesen. Für angemeldete Kinder besteht für den gesamten Zeitraum Schulpflicht!

Zu den Zielen unseres Ganztages­schul­konzeptes gehören:

• eine lernfreundliche und kindgerechte Rhythmisierung des Schulalltags
  • soziales Lernen in unterschiedlichen Lerngruppen und durch verschiedene Lernformen
  • vielfältige Fördermöglichkeiten
  • ein breites Angebot an Aktivitäten, das den Bedürfnissen und Interessen unserer Schüler entspricht
  • Entlastung der Familien unserer Schüler

Anmeldung zur GTS

Die Anmeldung eines Kindes zum Besuch der GTS erfolgt für ein Schuljahr und ist für dieses dann auch verbindlich. Für die Anmeldung gibt es einen Termin (im Januar/Februar) zu dem die Anmeldung spätestens an der Schule eingegangen sein muss. Der genaue Termin wird unseren Schülern rechtzeitig mitgeteilt und wird auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Einhaltung der Anmeldefrist ist für unsere Planung des kommenden Schuljahres und die Versorgung mit Lehrerstunden unbedingt notwendig. Verspätet eingegangene Anmeldungen oder Anmeldungen im laufenden Schuljahr können nur noch in Ausnahmefällen berücksichtigt werden; eine AG-Auswahl ist dann in keinem Fall mehr möglich.

Die Eltern der neuen Erstklässler können ihre Kinder im Zuge der Schulanmeldung für die Ganztagsschule anmelden.

Wir wollen mehr Zeit und Raum für die Kinder in der Schule!