Kernerstraße 36
71672 Marbach am Neckar

Generic filters
Exact matches only

Ein Bericht an Friedrich Schiller

8. Dezember 2025

Sehr geehrter Herr Schiller,

wie jedes Jahr wird im schönen Marbach am Neckar ihr Geburtstag gebührend gefeiert. Dazu wird im November die Schillerwoche ausgerufen. Die 4. Klassen der Grundschule Marbach veranstalten deshalb an Ihrem Geburtstag jedes Jahr eine Aufführung.

Auch dieses Jahr durfte die Schulleiterin Frau Kossira viele Eltern und Kinder der Grundschule zu diesem Event am Schillerdenkmal begrüßen.

Die Klasse 4a begann die Aufführung mit dem Schillerrap, in dem sie von Ihrem Leben berichteten. Die ganze Klasse hat sich zusammengesetzt und Schilder gebastelt und passend zum Rap bemalt. Sie haben die Griffe aus Holz gemacht. Immer wenn der Text etwas mit den Plakaten zu tun hatte, hielt derjenige das passende Plakat hoch.

Danach hat die 4c das Theaterstück „Wilhelm Tell“ aufgeführt. In dem Theaterstück geht es um einen Schweizer Helden, der dem Fürsten nicht gehorcht hat und gegen seine Regeln verstoßen hat. Sie waren als zweites an der Reihe und ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht. Und sie würden es gerne nochmal machen, doch da sie in die 5. Klasse kommen geht das nicht mehr.

Den dritten Programmpunkt haben die Kinder der Klasse 4e gestaltet. Sie haben Ihr Gedicht „Der Handschuh“ gerappt und ein kleines Schauspiel aufgeführt. Herr Schiller, Sie wollten damit zeigen, dass man nichts für die Liebe beweisen muss. Deswegen schrieben Sie dieses Gedicht. Das, was Ritter Delorges gemacht hat, war sehr mutig! Es hat uns viel Spaß gemacht.

Die Klasse 4b hat das Gedicht „Der Handschuh“ als Stehauftheater aufgeführt. Sie waren als viertes dran.
Erklärung „Stehauftheater“: Es wird ein großes Tuch gespannt hinter dem die Schauspieler mit einer Kopfbedeckung als Kostüm sitzen. Wenn eine Person sprechen muss, steht sie hinter dem Tuch auf und sagt ihren Text.

Als fünften Programmpunkt haben die Kinder der 4d den „Schillerbeat“ aufgeführt. Immer eine Gruppe von Kindern hat eine Strophe vorgetragen, in der es immer um ein Gedicht oder eine Geschichte von Ihnen Herr Schiller geht. Dazwischen kam immer ein Refrain.

Den letzten Programmpunkt haben alle 4. Klassen gemeinsam gemacht. Zusammen haben sie „Freude schöner Götterfunken“ gesungen, Ihr Gedicht „Ode an die Freude“, das von Ludwig van Beethoven in der 9. Symphonie verarbeitet wurde. Es war eine super Aufführung, obwohl es bei den Proben drunter und drüber lief.

Als Höhepunkt am Ende haben die Kinder den Blumengruß am Schillerdenkmal veranstaltet. Die ersten beiden Kinder aus der 4c haben den Blumengruß begonnen, indem sie ihren Blumenstrauß auf das Schillerdenkmal gelegt haben. Solange Frau Kossira ein paar Worte gesagt hat, sind die Beiden zurückgegangen und der Blumengruß war eröffnet. Das heißt, dann haben dir alle Kinder Blumen auf das Schillerdenkmal gelegt. Anschließend sind wir nach Hause gegangen.

Klasse 4e

Skip to content