Im Oktober 2025 hatten es die AutofahrerInnen rund um den Schulcampus wieder einmal nicht leicht: Viele Schulkinder liefen ihre weiten oder auch kurzen Schulwege zu Fuß, allein, zu zweit oder in großen Gruppen, mit den Eltern oder auch immer wieder ein Stück auf dem Roller.
Ein Grund für die erfreulichen Verkehrsblockaden war eine Aktion des Landesprogramms MOVERS – Schulweghelden, dessen Ziel es ist, so viele Laufwege zur Schule wie möglich zu sammeln, um gemeinsam beim landesweiten Wettbewerb ganz vorne mit dabei zu sein.
Wie bereits bei der Premiere im Oktober 2024 haben alle Kinder ihr Mögliches gegeben und während der drei Wochen „Lauf“zeit enorm viele Fußwegstrecken zurückgelegt. In diesem Jahr waren es sage und schreibe: 6283 aktive Hinwege zur Schule! Im Landeswettbewerb erreichten die Kinder der Grundschule Marbach damit Platz 65 von insgesamt 180 teilnehmenden Schulen! Glückwunsche gehen raus an die Gewinnerschulen des Landes Baden-Württemberg!
Nach der schulinternen Auszählung gab es vier Klassen, die besonders aktiv waren – die 1b, die 2d, die 3b sowie die 4b, die sich über eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit der Firma Huober freuen dürfen.
Wir hoffen, dass auch durch diese Aktion möglichst viele Kinder weiterhin ihren Schulweg zu Fuß auf sich nehmen!
A. Fortunato





