gs marbach logo2

Impressionen aus dem Kunstunterricht

1. Juli 2024

Recycelte Meerestiere, Klasse 2c

Ganz nach dem Motto „Aus alt mach neu“ entstanden von Anfang Dezember bis Ende Februar verschiedene Meerestiere aus Müll. Dabei wurden unterschiedlichste Materialien genutzt, die teilweise sogar im Meer zu finden sind, wie zum Beispiel Eierkarton, Papier, Pappe, Wolle oder Styropor. Gemeinsam diskutierten wir, inwiefern diese Materialien schädlich für unsere Umwelt sind und wie wir diese künstlerisch wiederverwenden können. Dabei entstanden diese tollen Meerestiere aus Müll, die anschließend mit Gouache-Farbe angemalt wurden.

IMG 7957 IMG 7953 IMG 7949 IMG 7959 IMG 7963 IMG 7965

Stempeln zum Thema Meer, Klasse 2c

Nachdem vielfältige Meerestiere entstanden sind, folgte das Thema „Drucken“. Dabei lag das Augenmerk auf der Stempeltechnik, als Verfahren des Hochdrucks. Nachdem die Technik ausführlich erkundet und erprobt sowie eigene Stempel hergestellt wurden, entstanden gestempelte Bilder zum Thema Meer. Auch an dieser Stelle wurde mit Gouache-Farbe gearbeitet.

IMG 7945 IMG 7946

Obst- und Gemüseportrait nach Giuseppe Arcimboldo, Klasse 1a & 1b

Was hat Obst und Gemüse mit Kunst zu tun? Sogar viel mehr als man denkt. Giuseppe Arcimboldo beispielsweise arrangierte Obst und Gemüse so, dass ein Porträt entstand. Nach einer gemeinsamen kreativen Werkbetrachtung des Werks „Der Gemüsegärtner“ von Arcimboldo, legten die Kinder zunächst in Partnerarbeit ein Porträt aus Obst und Gemüsesorten. In den nachfolgenden Stunden entstanden daraus eigene Werke mit Wachsmalstiften, die abschließend in einem gemeinsamen Galeriegang betrachtet wurden. Dabei rückte die Individualität der Werke in den Vordergrund, worauf die Kinder sehr stolz waren.

IMG 7369 IMG 7377 IMG 7467 IMG 8125

Die Mitmach-Kreativwand, alle Klassen

Die Mitmach-Kreativwand wurde Anfang Mai ins Leben gerufen. Allen Kindern der Schule ist es möglich, ihr kreatives Denken und Handeln zu einem bestimmten Thema zu präsentieren. Bis Ende Juni lautete das Thema: „Auf der Wiese“. Danach wird ein sommerliches Thema folgen.

IMG 7969IMG 7970

Vivienne Breyer