Bürgermeister Jan Trost zu Besuch in der 3c

4. Juni 2024

Am letzten Tag vor den Pfingstferien war der Bürgermeister unserer Stadt Jan Trost zu Besuch bei uns im Klassenzimmer der 3c. Davor hatten wir uns im Sachunterricht mit den Themen Kinderrechte und Gemeinde beschäftigt. Wir hatten daher ganz viele Fragen, die wir alle Herrn Trost stellen konnten.

So erfuhren wir, dass der Beruf des Bürgermeisters nicht immer einfach ist, dass man dazu viel arbeiten muss und dass Herr Trost trotzdem viel Freude an seinen Aufgaben als Bürgermeister hat. So wird er zum Beispiel vor allem im Frühling und Winter oft auf Feste von Unternehmen oder Vereinen eingeladen. Herr Trost konnte uns außerdem erzählen, dass die Stadt Marbach mehrere Millionen Euro an Steuern jedes Jahr von ihren Bürgern bekommt, von denen zum Beispiel auch unsere Schule renoviert wird. Die Verwaltung ist außerdem nicht nur in einem Rathausgebäude sondern eigentlich in vier Gebäuden. Was uns dann aber doch sehr überrascht hat war, dass die Bürger der Stadt Marbach jedes Jahr etwa 100.000€ Bußgelder zahlen müssen. Dass die Menschen hier in Marbach so vieles falsch machen, hätten wir nicht gedacht.

Es hat uns großen Spaß gemacht, unsere Fragen direkt an Herrn Trost stellen zu können. Am Ende des Besuchs konnten wir sogar noch ein Abschlussfoto mit ihm machen. Das war ein toller letzter Tag vor den Ferien!

Die Kinder der 3c mit ihrem Sachunterrichtslehrer Herrn Bullinger